Strategie vs. Taktik

Was ist der Unterschied zwischen Strategie und Taktik?9 min Lesezeit

Veröffentlicht von

Da ich selbst Unternehmer bin, musste ich tief in die Entwicklung einer Strategie eintauchen. Dabei gab es einen Punkt, an dem es klickte und Wörter wie Strategie und Taktik und deren Zusammenhang plötzlich Sinn ergaben.

Allgemein gilt, dass Strategie die Gesamtlogik des Handelns in einem langfristigen Plan ist, um den Erfolg sicherzustellen. Taktik sind die Maßnahmen, mit denen dieser Plan ausgeführt wird. Die Rolle der Strategie im Setzen der richtigen Ziele. Taktiken konzentrieren sich auf Aktionen und Werkzeuge, die in einer bestimmten Situation anzuwenden sind.

Da dies das allgemeine Konzept ist, versuche ich im folgenden Artikel etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Strategie und Taktik

Es gibt viele Möglichkeiten, wie das Konzept von Strategie und Taktik angewendet wird. Klassische Felder sind Geschäfte, Verhandlungen, Schach und andere Strategiespiele und das Militär. In jedem Fall besteht die Notwendigkeit, ein Ziel über einen längeren Zeitraum zu verfolgen und Maßnahmen in der Gegenwart umzusetzen, um dieses Ziel zu erreichen.

Eine Strategie ist jedoch nicht nur ein langfristiges Ziel. Es besteht auch darin, die richtigen Meilensteine ​​auf dem Weg auszuwählen, die richtigen Ressourcen dafür einzusetzen und zu entscheiden, wo diese am effektivsten eingesetzt werden können.

„Der Kerninhalt einer Strategie ist eine Diagnose der vorliegenden Situation, die Schaffung oder Identifizierung einer Leitlinie für den Umgang mit den Schwierigkeiten und eine Reihe kohärenter Maßnahmen.“

Richard P. Rumelt

Taktik hingegen ist mehr als nur das Handeln mit einem kurzfristigen Ziel vor Augen. Eine Taktik ist eine Abfolge beziehungsweise bestimmte Arten von Aktionen, die darauf abzielen, ein strategisch wichtiges Teilziel zu erreichen. Dazu gehört auch die Reaktion auf äußere Umstände, um die Taktik leicht zu ändern, ganz umzustellen oder buchstäblich „den Angriff abzublasen“.

Zusammenhang von Strategie und Taktik
Zusammenhang von Strategie und Taktik

Eine wichtige Randbemerkung: Je weiter eine Strategie zu blicken versucht, desto weniger deutlich werden die Probleme in der Zukunft. Aus diesem Grund muss eine solche Strategie stärker auf Prinzipien, Richtlinien, allgemeine Vorteile und den Erwerb von Ressourcen im Laufe der Zeit setzen.

Beispiel für Strategie vs. Taktik im Geschäft

Eine Friseurin identifiziert die folgenden Hauptherausforderungen in ihrem lokalen Markt:

  • die meisten Wettbewerber konzentrieren sich entweder auf junge Erwachsene, 30-50-jährige Erwachsene oder Rentner 
  • alle Geschäfte kämpfen mit niedrigen Preisen
  • hohe Mieten in der Innenstadt
  • alle Marktteilnehmer kämpfen mit der Mitarbeiterbindung.

Sie gestaltet ihre Strategie wie folgt:

  • Konzentration auf Teenager und Kinder, da dies sonst niemand tut 
  • ein Geschäft am Stadtrand, um weniger Miete als der Durchschnitt zu zahlen
  • Öffnungszeiten nur nachmittags, sodass Geld gespart werden kann, um den Mitarbeitern mehr zu zahlen, um die Bindung zu erhöhen
  • Marketingaktivitäten konzentrieren sich online auf Mütter, da sie in der Regel entscheiden
  • Tablets werden zur Verfügung gestellt, um wartende Kinder zu unterhalten
  • Abweichend vom Wettbewerb wird eine „Ruhezone“ für wartende Eltern eingerichtet
  • ein „Style Finder Programm“ (= Bildserie verschiedener Haarschnitte jedes Kindes im Laufe der Zeit) entsteht.

Die Taktik in dieser Situation könnte sein:

  • Nutzung von Instagram anstelle von Facebook für das Marketing
  • Sessel statt Sofas für die „Relax-Zone“ kaufen
  • Samsung-Tablets den Vorzug vor Apple-Tablets zu geben

Ein wichtiger Unterschied zwischen Taktik und Strategie besteht darin, dass Taktiken leicht geändert werden können, ohne die Strategie zu gefährden.

Irgendwann könnte der Friseur entscheiden, dass es besser ist, TikTok statt Instagram zu verwenden, oder dass einige Sofas für wartende Eltern mit einem zweiten Kind bequemer wären.

Was sind die Schlüsselelemente von Strategie und Taktik?

Die Elemente einer Strategie und ihrer Taktik unterscheiden sich in vielen Dimensionen. Um Dir einen Überblick zu geben, liste ich einige in der folgenden Tabelle „stichpunktartig“ auf.

ElementStrategieTaktik
ZeitfokusZukunft, langfristigGegenwart, kurzfristig
Geltungsbereichallgemeinerdetaillierter
Analysegründlichklein im Umfang
Planbarkeitkaum planbar (kein SMART)gut planbar (nach SMART)
KopierenKopieren fast nicht möglichKopieren ist einfach
Ressourcensetzt Ressourcenverwendet aktiv gegebene Ressourcen
Veränderlichkeitschwer zu ändernleicht zu ändern
Elemente in Strategie und Taktik

Schlüsselelemente der Strategie

Das beste Buch, das ich zu diesem Thema gelesen habe, ist „Good Strategy/Bad Strategy“ von Richard Rumelt. Ich kann es sehr empfehlen. Es klärt viele neblige Themen wie Vision und Mission. Es ist auch mit Blick auf die praktische Anwendung geschrieben.

Rumelts „Kern einer Strategie“ besteht aus

  • Analyse der Situation
  • Hinweise zum Umgang mit Herausforderungen
  • Satz kohärenter Aktionen.

Wenn Du Dich weiter mit dem Thema Strategie beschäftigen möchtest, dann wäre unser Artikel Wie Du eine Unternehmensstrategie entwickelst (für kleine Unternehmen) etwas für Dich. Darin findest Du einen Fahrplan (der nicht überfrachtet ist mit Fachbegriffen), um zu einem ersten sinnvollen Strategie-Konzept für ein kleines Unternehmen zu kommen.

Schlüsselelemente der Taktik

Auf ähnliche Weise können die Schlüsselelemente der Taktik beschrieben werden. Obwohl es keine einzige Quelle gibt (die ich finden konnte), um die Schlüsselelemente im Allgemeinen klar zu umreißen (= anwendbar in vielen Umgebungen, wie Wirtschaft, Militär usw.), kann aus vielen Beispielen abgeleitet werden, dass Taktiken bestimmte Eigenschaften haben müssen.

Taktik

  1. befindet sich auf der Ausführungsebene der, durch die Strategie festgelegten, kohärenten Aktionen
  2. hat in der nahen Zukunft ein messbares Ziel, das hilft, Fortschritte bei einem strategischen Ziel zu erzielen
  3. kann geändert werden, ohne das strategische Ziel zu gefährden.

Was ist wichtiger, Strategie oder Taktik?

Im Laufe der Jahre, in denen ich mein eigenes Unternehmen führte, fand ich schließlich meine Antwort auf diese Frage heraus.

Im Allgemeinen ergänzen sich Strategie und Taktik und sind voneinander abhängig. Eine richtige Strategie kann ohne die richtige Taktik nicht erfolgreich sein und umgekehrt. Allerdings kann eines der beiden in einem bestimmten Moment wichtiger sein, nämlich wenn Schwachstellen identifiziert werden, d.h. zum Beispiel die Strategie ein Defizit hat. Es ist dann wichtiger, in diesem Moment, an der Strategie zu arbeiten. 

In praktischer Hinsicht würde ich argumentieren, dass eine Geschäftsstrategie wichtiger ist. Wenn ich einen Wettbewerbsvorteil finde, der nicht einfach kopiert werden kann, sorge ich für das Überleben und Wachstum meines Unternehmens. Das kann keine Taktik auf Dauer leisten, denn irgendwann kopiert die Konkurrenz das, was funktioniert, und schränkt damit meine Möglichkeiten ein.

Was ist der Unterschied zwischen strategischem und taktischem Denken?

Eine oft gestellte Frage betrifft nicht nur den Unterschied zwischen Strategie und Taktik, sondern auch den Unterschied, wie man darüber nachdenkt. Auch wenn es nicht offensichtlich ist, können Welten zwischen diesen beiden Denkrichtungen liegen.

Strategisches Denken ist die Kunst, das Gesamtbild und die Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen den Teilen zu sehen. Taktisches Denken befasst sich damit, wie man im operativen Kontext Fortschritte macht. Taktik erfordert mehr praktischen Verstand, um auf hohem Niveau effektiv zu sein. Strategisches Denken braucht einen allgemeineren Ansatz.

Um ein Beispiel zu geben:

Eine Marketingspezialistin kann viel Material erstellen und ist durch ihre Kreativität und Anpassungsfähigkeit in der Lage, Plattformen, Ansätze, Bilder und Texte zu ändern. Damit kann sie schnell herausfinden, was funktioniert und was nicht, und wird daher ihr vorgegebenes kurzfristiges Ziel wahrscheinlich erreichen. All das ist taktisches Denken.

Ein CEO hingegen muss bei jeder Entscheidung Wettbewerb, Forschung und Entwicklung, Mitarbeiter, Kosten, Rentabilität, langfristiges Überleben und Wachstum des Unternehmens und viele weitere Faktoren berücksichtigen. Außerdem (und meiner Erfahrung nach viel schwieriger) gibt es niemanden, der dem CEO sagt, welches Ziel zu verfolgen, richtig ist. Sie oder er muss entscheiden, was das Ziel ist (und mit der Ungewissheit leben!). Das ist strategisches Denken.

Wie gehe ich strategisch vor?

Wie kannst Du also bei all dem Gerede über die Unterschiede tatsächlich loslegen und mit einer Strategie beginnen? Mein ehrlicher Vorschlag ist, zuerst das Buch von Herrn Rumelt zu lesen.

Wenn Du keine Zeit dafür hast, gibt es ein paar Dinge, die Du tun kannst, die Dich in die richtige Richtung bewegen.

  1. Durchdenke und definiere die Hauptprobleme, denen alle „Spieler“ gegenüberstehen. In einem geschäftlichen Umfeld wäre das eine Marktanalyse. In einem Computerspiel würde dies durch die Parameter des Spiels definiert werden.
  2. Recherchiere, wie die anderen Spieler (wenn es zu viele sind, nimm einfach die größeren) mit diesen Herausforderungen umgehen.
  3. Finde Deine Antwort auf diese Herausforderungen! Aber sei Dir bewusst, dass alle Deine Handlungen mindestens gleichgültig, bestenfalls ergänzend zueinander sein müssen. Formuliere einige Richtlinien, also Do’s and Don’ts in allgemeiner Form.
  4. Finde konkrete Maßnahmen, um Deinen Richtlinien etwas Leben einzuhauchen.

Denk daran: Das Schwierigste an der Strategie ist, dass sie im Wesentlichen eine Erwartung ist, wie Du mit zukünftigen Situationen umgehen wirst. Diese Erwartungen beruhen auf Annahmen, die in der Regel bis zu einem gewissen Grad falsch sind.

Wie finde ich die richtige Taktik?

Hast Du ein strategisches Konzept ausgearbeitet, kannst Du beginnen, taktisch zu denken. Meiner Meinung nach ist der beste Weg, dies zu tun, an ein Labor zu denken, das Du leitest. Du testest Deine strategischen Annahmen und behältst, was funktioniert.

Diese Sichtweise geht davon aus, dass die Teilziele der Strategie messbar gemacht werden, um objektiv feststellen zu können, ob eine bestimmte Taktik funktioniert.

Die richtige Taktik zu finden bedeutet, eine fundierte Vermutung basierend auf Erfahrung mit Trial-and-Error zu kombinieren. Im geschäftlichen Kontext kann es Jahre dauern, bis die richtige Taktik gefunden wird. Außerdem können sich die Umstände ändern, die bestimmen, was genau die richtige Taktik ist.

Ich hoffe, Du siehst, dass Taktik ein Dauerthema ist, genau wie Strategie.

Fazit

Sowohl Strategie als auch Taktik sind fortlaufende Prozesse. In einem Geschäftsumfeld gibt es für beide kein Ende. Aber persönlich bin ich davon überzeugt, dass es Spaß macht! 😁

Meiner Meinung nach ist es wichtig, immer in beides einzutauchen. Und entgegen der landläufigen Meinung, an seinen Stärken zu arbeiten, würde ich sagen, man sollte auch an seinen Schwächen in Bezug auf Strategie und Taktik arbeiten.

Ein weiterer Punkt, den ich ansprechen möchte, ist, dass insbesondere die Strategie Zeit braucht, um „richtig“ zu werden. Ich meine damit, vorherzusehen, was ein gangbarer Weg sein könnte, und es dann richtig machen. Ich hatte die „harte Schule des Lebens“, die mir zu Hilfe kam. Und selbst dann gibt es immer ein hohes Maß an Unsicherheit, das sich um eine Strategie dreht. Niemand, und ich meine absolut niemand, kann Dir sagen, was die richtigen Entscheidungen sein werden. Mit diesem Aspekt musst Du einfach leben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert