Was zeichnet gutes Marketing aus?

Was zeichnet gutes Marketing in einem kleinen Unternehmen aus?7 min Lesezeit

Veröffentlicht von

Als Unternehmenslenker ist uns natürlich bewusst, dass wir unsere Firma und unsere Leistung bekannt machen müssen. Der systematische Weg, dies zu tun, ist Marketing. Doch woher weißt Du, ob Dein Marketing gut und richtig ist?

Marketing in kleinen Unternehmen ist dann gut, wenn es die folgenden Punkte erfüllt:

  • es ist durch den Eigentümer umsetzbar
  • die Zielgruppe ist klar definiert
  • die Tätigkeiten sind wiederholbar und
  • ein andauernder Lernprozess ist quasi eingebaut.

Lass mich nachfolgend tiefer in die Materie eintauchen und Dir zeigen, was ich meine.

Was ist Marketing?

Welche Bedeutung hat Marketing in einem kleinen Unternehmen?

Das Problem für kleine Unternehmen und Selbstständige

Gutes Marketing für kleine Unternehmen

Notwendige Tätigkeiten im Marketing

Fazit

Was ist Marketing?

Wenn Dich diese Frage noch beschäftigt, dann ist dieser Artikel nicht so richtig etwas für Dich. In den Weiten des Internets habe ich allerdings eine Marketing-Agentur gefunden, die auf Ihrer Webseite eine hervorragende Zusammenfassung des Themas veröffentlicht hat. 

Bei wedot aus der Schweiz findest Du einen Überblick, für den Du wahrscheinlich 10 Minuten Lesezeit investieren musst. Hier sind die meisten Schlagworte aus dem Marketing mal in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht worden. 

Hervorragende Arbeit, ich kann es definitiv nicht besser beschreiben (obwohl ich es wahrscheinlich irgendwann versuchen werde… 🤓).

Welche Bedeutung hat Marketing in kleinen Unternehmen?

Diese Frage bringt uns schon ein Stück weiter bei der Klärung, was gutes Marketing für kleine Unternehmen ist. 

Marketing ist eine Kernfunktion eines jeden Unternehmens, auch von Kleinunternehmen. Wer es ausführt und ob es überhaupt bewusst angepackt wird, spielt dabei keine Rolle. Wesentlich ist, dass es in allen Tätigkeiten und in sämtlicher Kommunikation eine Kernbotschaft gibt, die ich dem Kunden sende.

In dieser Kernbotschaft stecken die Werte des Unternehmens oder des Unternehmers. Sie sollte bewusst gestaltet werden. Denn sie ist für den Geschäftserfolg von wesentlicher Bedeutung. Manche Kunden fühlen sich von dieser Botschaft angezogen (hoffentlich die Zielgruppe). Andere Menschen veranlasst sie, zum Wettbewerb zu gehen.

Die Bedeutung vor allem für kleine Unternehmen kann gar nicht hoch genug angesiedelt werden. Kleine Unternehmen sind nämlich von einem erfolgreichen Marketing viel abhängiger als ein großer Konzern. Allerdings ist es auch unheimlich viel schwieriger für kleine Unternehmen Marketing erfolgreich zu betreiben.

Das Problem für kleine Unternehmen und Selbstständige

… ist, dass es einen Haufen von Themen gibt, die zum Bereich Marketing gehören. Als ich irgendwann anfing, mich damit zu beschäftigen, las ich von Marktforschung, über Marketing-Strategie, vom Marketing-Mix, von Maßnahmen und all dem ganzen Zeug, das in Berufsschulen und an Unis gelehrt wird. 

Beim Versuch, all diese Dinge umzusetzen, bin ich kläglich gescheitert. Ich habe sogar mal selbst designte Flyer (heute weiß ich, dass sie echt schlecht waren) ausgetragen. Es waren, glaube ich, 200 Stück oder so. Natürlich hat das nichts gebracht… Zu schlecht, zu wenig, zu selten und das falsche Medium.

Es gibt viel zu wenig Orientierung für Gründer und kleine Unternehmen im Marketing!

Andre Jacobi
Wortwolke Marketing-Begriffe

Eigentlich suchen wir ja nur einen Weg, der funktioniert und uns den einen oder anderen Kunden bringt.

Gutes Marketing für kleine Unternehmen

Heute weiß ich, dass es nicht den einen Weg gibt, mit dem man immer erfolgreich ist (egal, was einem die ganzen Social-Media-Marketing-Agenturen einreden wollen). In vielen Situationen sind manche Werkzeuge auch schlicht unbrauchbar.

Jeder glaubt mir wahrscheinlich, wenn ich sage, dass Zeitungsannoncen nichts bringen. (Und doch gibt es sie noch… 🧐) Wenn ich jedoch sage, dass ein lokales Nagelstudio in einer kleinen Stadt keinen Insta-Account braucht, dann ziehen die meisten eine Augenbraue hoch. 

Die Beispiele zeigen, dass gutes Marketing nicht daran beurteilt werden sollte, welches Werkzeug benutzt wird. Wir würden ja auch einen Friseur nicht danach beurteilen, welche Schere genommen wurde. Es ist das Ergebnis, das zählt. Und was getan wurde, um dort hinzukommen.

Notwendige Tätigkeiten im Marketing

Ich habe deshalb meine 3 absolut notwendigen Tätigkeiten und damit auch meine Messlatte für gutes Marketing zusammengestellt. Fehlt einer dieser Punkte, dann kann es in meinen Augen kaum robustes Marketing sein, das 5 Jahre später noch funktioniert. 

Klare Vorstellung von der Zielgruppe

Jeder, der Kunden finden will, braucht eine klare Vorstellung von der Zielgruppe, die er ansprechen will. Je genauer diese Vorstellung ist, desto genaue weißt Du, wie Du Deine potenziellen Käufer erreichst. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du eine Branchenanalyse und Marktsegmentierung durchführst oder nicht.

Der wesentliche Aspekt dabei ist, dass Deine Zielgruppe Deine Kompassnadel ist. Gutes Marketing muss Ergebnisse liefern. Und DAS Ergebnis in der Geschäftswelt ist nun mal, ob meine Zielgruppe bei mir kauft. Dafür muss mir klar sein, wer in meinem Zielmarkt ist.

Konsistente und kontinuierliche Vorgehensweise

Jeder, der erfolgreich Marketing betreiben will, braucht eine konsistente (= innere Logik stimmt) und kontinuierliche (= auf Dauer angelegte!) Vorgehensweise. Es ist unerheblich, ob Du Content-Marketing machst oder E-Mails verschickst, ob Du mit oder ohne Strategie unterwegs bist, wichtig ist, dass Du mit einer Sache beginnst, die Du umsetzen kannst und die Du regelmäßig machen kannst.

Der Grund dafür ist einfach. Marketing hat ein Grundgesetz. Das heißt:

Frequenz ist wichtiger als Reichweite!

Es bringt mir also mehr, wenn ich meine Zielgruppe (und jetzt weißt Du, warum Du Punkt 1 brauchst 😉) häufiger erreiche, als wenn ich möglichst viele Menschen nur einmalig erreiche. Um nämlich heutzutage ins Bewusstsein eines Menschen vorzudringen und Vertrauen aufzubauen, brauchst Du mehr als einen Anlauf. 

Lernen, lernen, lernen

Jeder, der erfolgreich sein will, muss lernen!!! Viel wichtiger als heute das perfekte Marketing zu haben, ist, herauszufinden, was funktioniert und was nicht. Und das benötigt Zeit (die einfach investiert werden muss). Auch nach Jahren können noch Änderungen im Verhalten der Zielgruppe auftreten, an die Du Dich dann durch Lernen anpassen musst.

Marketing ist keine Tätigkeit, die Du machst und dann irgendwann nicht mehr (siehe Punkt 2 🤓). Damit Du auch noch in Zukunft Deine Zielgruppe erreichst, musst Du Dich mit ihr systematisch weiterentwickeln. 

Fazit

Vor allem zum letzten Punkt habe ich eine starke Meinung. Letztendlich ist darin enthalten, dass Du etwas probieren solltest, um zu sehen, ob es etwas bringt. Wenn ja, verbesserst Du es. Wenn nicht, dann lässt Du es. Gehst Du das systematisch an, dann wirst Du mit der Zeit bei einem brauchbaren Weg landen, Kunden zu gewinnen.

Zugegeben, das kann dauern. Aber ein Unternehmen aufbauen ist eben auch kein Sprint. In meinem Leben habe ich das im Kleinen 4 Mal gemacht. In 3 Fällen hat es ungefähr eineinhalb Jahre gebraucht, um an den Punkt zu kommen, dass ich weiß, wie genau ich kontinuierlich an Kunden komme. (Im 4. Fall hat es sofort geklappt.) Danach wurde das Geschäft deutlich planbarer.

Ich hoffe, der Beitrag hat Dir geholfen. Falls ja, sag es ruhig in den Kommentaren. (Dann ist zwischen dem ganzen Spam auch mal eine echte Meinung…) Wenn Du weiter lesen willst, kann ich Dir themenbezogen empfehlen, Dich mit dem Kundenbindung auseinander zu setzen. Das ist nämlich nach der Kundengewinnung, die zweite wesentliche Baustelle, um die sich jeder Unternehmer kümmern muss.

Möchtest Du etwas Konkretes zum Thema Neukundengewinnung, dann schaue Dir unseren Artikel „Neukundengewinnung – Du Brauchst Keine Tipps. Du Brauchst Ein System.“ an.

Wenn Du das Thema wechseln willst, dann empfehle ich „Strategie“. Das ist in meinen Augen, der am meisten unterschätzte und gleichzeitig relevante Part in vielen Kleinunternehmen. Auf den Artikel „Wie Du Eine Unternehmensstrategie Entwickelst (Für Kleine Unternehmen)“ bin ich tatsächlich ein bißchen stolz. (Ja ich weiß, Hochmut kommt vor dem Fall…)

Bleib‘ fokussiert, fit und motiviert und denk‘ daran: „Es gibt mehr im Leben als nur Arbeit.“

Andre

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert