Warum ist eine Geschäftsstrategie wichtig?

Warum ist eine Geschäftsstrategie wichtig?6 min Lesezeit

Veröffentlicht von

Die Entwicklung einer Geschäftsstrategie ist harte Arbeit. Und als Unternehmer habe ich mich irgendwann gefragt, ob ich überhaupt eine Strategie brauche und ob sie wirklich so wichtig ist.

Eine Geschäftsstrategie ist wichtig, weil sie eine Richtlinie vorgibt, worauf man sich konzentrieren sollte. Eine Strategie lenkt die Handlungen einer Organisation und erklärt, wie man auf einem Markt konkurriert. Es verbindet Unternehmensziele, Marktsituation (Chancen und Risiken) und Wettbewerbsvorteile (Stärken und Schwächen).

Hinter dieser kurzen Antwort stecken natürlich einige Mechanismen, die einem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können.

Was ist wichtig in einem Unternehmen?

Wenn Du ein Unternehmen gründest (oder es ändern willst), hast Du unzählige Möglichkeiten zur Auswahl, in Bezug auf Fragen wie:

  • Welches Produkt/welche Dienstleistung wollen wir anbieten?
  • Wer ist unser idealer Kunde?
  • Gegen welche Konkurrenten wollen wir antreten?
  • Wie sollen wir konkurrieren?

Es ist die Aufgabe des Unternehmenslenkers, zu entscheiden, was die Antworten sein werden. (Anmerkung: Ich habe weder gesagt, dass eine Führungskraft die Antworten allein finden muss, noch habe ich angegeben, wie die Entscheidungen getroffen werden sollten.) Wenn dies nicht getan wird, kommt es letztendlich immer zu einer unkoordinierten Mischung aus Meinungen, Werten, Kompetenzen und bevorzugten Richtungen. (Das ist sogar in einem Ein-Personen-Unternehmen der Fall.)

Wenn ich eine Liste erstellen müsste, was zu tun ist, würde sie so aussehen:

Die wichtigsten Dinge in einem Unternehmen

  1. Es muss glasklar sein, wer der perfekte Kunde ist und welchen Wert Du ihm bieten möchtest. Es gibt nichts Wichtigeres zu wissen (oder herauszufinden), da kein Unternehmen allen dienen kann oder sollte.
  2. Jeder muss genau wissen, was getan werden muss, um diesen Wert zu schaffen.
  3. Alle Aktivitäten müssen durch eine Denkstruktur oder einen Bezugsrahmen unterstützt werden, der bewertet, ob die Leistung für den Kunden tatsächlich wertvoll ist oder ob der ideale Kunde passt. Kurz gesagt, ein Unternehmen braucht einen Feedback-Mechanismus, um herauszufinden, ob es auf dem richtigen Weg ist.
Das Wichtigste in einem Unternehmen
Das Wichtigste in einem Unternehmen

Wie wirken sich Strategien auf den Erfolg eines Unternehmens aus?

Eine Geschäftsstrategie engt den Fokus ein, indem sie eine Richtung für alle Aktivitäten wählt und Ressourcen bereitstellt, um kritische Ziele für langfristigen Erfolg zu erreichen. Die Folge ist, dass die meisten Optionen, was und wie etwas zu tun ist, ignoriert werden müssen, um in den gewählten Bereichen einen signifikanten Unterschied zu machen.

Diese Beschränkung auf wenige kritische Aktivitäten und Ziele ist notwendig, da die Ressourcen in einem Unternehmen endlich sind. Alles zu verfolgen und sich „Optionen offen zu halten“ bedeutet, den Aufwand und damit die Leistung wie mit einer Gießkanne zu verteilen. In der heutigen Wettbewerbslandschaft hat kein Unternehmen mit nur halb so viel Leistung in einem Bereich eine Chance, geschweige denn mit 20 % der Leistung, wenn Du 5 unterschiedliche und große Ziele gleichzeitig verfolgst. Du brauchst „einen Wasserwerfer“ mit konzentrierter Leistung, um einen Unterschied zu machen.

Übrigens habe ich auch einen Artikel darüber geschrieben, was eine gute Strategie ausmacht. Er befasst sich mit dem inneren Aufbau einer Strategie, den Du beim Entwerfen einer Strategie berücksichtigen solltest, damit sie gut wird. Und hoffentlich hilft er Dir, die richtige strategische Richtung zu finden.

Einfluss der Strategie

Abgesehen von der Fokussierung auf Ressourcen gibt es einige allgemeine Möglichkeiten, wie Strategien den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen. Dazu gehören in der Regel (natürlich nicht für alle Unternehmen unter allen Voraussetzungen):

  • eine steilere Lernkurve in den gewählten Aktivitäten
  • Aufbau von Markenwert durch bessere Erfüllung der Kundenwünsche
  • eine Isolationswirkung (keine vollständige Isolation) gegen einige Marktkräfte, indem das Unternehmen eine verteidigungsfähige strategische Position einnimmt
  • überdurchschnittliche Renditen, wenn die „strategische Wette“ gewonnen wird
  • höhere Motivation der Mitarbeiter, wenn sie wissen, was, wie und warum etwas zu tun ist
  • langfristigen Erfolg durch den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen

Es gibt noch viele weitere Auswirkungen von Strategien auf Unternehmen. Meines Erachtens lässt sich zusammenfassend sagen, dass die richtige Strategie allein einem Unternehmen schon einen Wettbewerbsvorteil verschafft und die Erfolgswahrscheinlichkeit unter fast allen Marktbedingungen dramatisch erhöht.

Welche Strategie solltest Du anwenden?

Die große Frage ist natürlich, was die richtige Strategie ist. Und die Antwort muss „einzigartig“ lauten. Wenn eine Strategie nicht einzigartig ist, kann sie dem Unternehmen keine Vorstellung davon geben, wie es einen Wettbewerbsvorteil schaffen kann. Denn einen solchen Vorteil kann es nicht geben, wenn eine zweite Firma das Gleiche baut.

Strategien können jedoch allgemein kategorisiert werden. Das hilft uns zu verstehen, welche Richtungen ein Unternehmen einschlagen kann. Das wohl bekannteste Konzept besteht aus den drei generischen Strategien von Michael Porter: Kostenführerschaft, Differenzierung und Fokussierung (oder Nischenstrategie).

Generische Strategien nach Michael Porter
Generische Strategien nach Michael Porter

Die Wirksamkeit jedes Strategietyps hängt von der Marktsituation (externe Faktoren) und den Stärken und Schwächen (interne Faktoren) ab, die ein Unternehmen mitbringt.

Da ich bereits einen Beitrag über wann die Differenzierungsstrategie am besten funktioniert, geschrieben habe, gehe ich nur ein wenig auf die anderen beiden Typen ein.

Strategie der Kostenführerschaft

Diese Strategie ist am nützlichsten, wenn das Unternehmen auf einem Massenmarkt konkurriert und über die Mittel verfügt, die Produktionskosten dauerhaft niedriger als die der Konkurrenz zu halten. Die erwähnten Mittel sind in der Regel eine Art schwer kopierbarer Vorteil in Technologie, Prozess oder Material. Es könnte aber auch an einem Standort (weniger Transportkosten) oder einer Form des Zugangs liegen, die sonst niemand hat (z. B. eine vertikal integrierte Geschäftseinheit, die notwendige Materialien bereitstellt, die andere extern kaufen müssen).

Strategie der Fokussierung

Der Fokus wird bei der Ausrichtung auf einen Teilmarkt angewendet. In der Regel geht damit ein hoher Spezialisierungsgrad einher. Oft gehört dazu auch die Fokussierung auf eine ganz bestimmte Käufergruppe.

Diese Art von Strategie wird normalerweise von kleinen Unternehmen übernommen, die den Massenmarkt nicht abdecken können.

Je nach Wettbewerbslandschaft gibt es in der Regel auch Tendenzen zur Kostenführerschaft und Differenzierung innerhalb einer Fokusstrategie.

Persönliche Sicht auf die Bedeutung der Geschäftsstrategie

Anekdotisch kann ich sagen, dass ich, seit ich meinen „inneren Strategen“ entwickelt habe, viel Klarheit in meinen geschäftlichen Unternehmungen gewonnen habe. Ich würde nicht sagen, dass es einfacher wird. Aber ich sehe sicherlich klarer, was die richtigen und falschen Entscheidungen sind. (Wie gesagt, es ist immer noch schwer, das Richtige zu tun… 😇)

Wenn Du in Deinem kleinen Unternehmen mit der Strategiearbeit beginnen möchtest, kann ich Dir „Good Strategy/Bad Strategy“ von Richard Rumelt wärmstens empfehlen. Es überfrachtet das Thema nicht mit Schlagworten von Global Playern und konzentriert sich auf die Strategie im Allgemeinen, nicht nur im geschäftlichen Umfeld. Es hat mir tatsächlich geholfen zu verstehen, was all die anderen Strategiebücher bedeuteten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert