Fonds-Portfolio

Fonds-Portfolio2 min Lesezeit

Veröffentlicht von

Aktuelle Performance Fonds-Portfolio:

Fonds-Portfolio

dieses Jahr bis heute:
Rendite Fonds-Portfolio + 10,3%
Rendite DAX + 12,5%
(Stand 21.05.2020)

Aktuelle Zusammensetzung des Portfolios:

Fonds-Portfolio

Ziel:

Das Fonds-Portfolio ist, genau wie das Immobilien-Portfolio, ein Experiment. Dieses soll zeigen, ob man durch Auswahl guter Fonds den DAX schlagen kann. Außerdem, und das ist das Wichtigere, soll es ein „Gegenspieler“ zu unserem Aktien-Portfolio sein. Das Fonds-Portfolio besteht nur aus ETFs mit ausgewählten Eigenschaften, quasi 100% passiv und somit unabhängig von individuellen Entscheidungen (außer natürlich die Auswahl selbst 😉). Wir wollen sehen, ob unser aktiver Ansatz besser ist. Die langfristige Zielrendite für das Fonds-Portfolio schätzen wir auf 9-11% pro Jahr.

Strategie:

Das Portfolio wird aus ausschüttenden ETFs bestehen, die weltweit in Aktien investieren. Im Fokus stehen Value-Aktien und Small Caps. Die Verteilung 20% weltweite Aktien, 40% Value-Aktien und 40% Small Caps soll mit einem jährlichen Rebalancing wieder hergestellt werden. Dies wird planmäßig durch Zuführung neuer Mittel erreicht und nicht so sehr durch Teilverkäufe.

Kommentar zum Fonds-Portfolio

Die Idee, ETFs zu kaufen, kam bei der Ausarbeitung des Beitrags „Welche ETFs lohnen sich für eine Geldanlage?“. Ich wollte testen, ob man auch mit Fonds den DAX schlagen kann. Zusätzlich habe ich es als gute Möglichkeit gesehen, einen langfristigen Kern an Vermögen aufzubauen, der nicht so abhängig von unseren Entscheidungen und Fehlentscheidungen ist.
Ich habe mit rund 3.000 Euro angefangen und plane einen jährlichen Sparbeitrag von ca. 1.200 Euro. Das ist dann fast das gleiche, wie ein Sparplan mit 100 Euro monatlich.
Ich bin gespannt, wie das funktioniert…

Spread the love 😀

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.